Vegane Schokoladenröllchen

Weihnachtsplätzchen ohne Butter, Eier & Co. backen? Das geht und schmeckt dazu noch richtig lecker! Wir stellen euch ein Rezept für knusprige Schokoladenröllchen vor, deren Zutatenliste diesmal keinerlei tierische Produkte enthält.

schokoroellchen

Für den Teig

200 g helles Weizenmehl
200 g vegane Margarine
50 g Puderzucker
20 g Seidentofu
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz

Für die Füllung

250 ml vegane Soja Cuisine zum Aufschlagen
200 g dunkle Kuvertüre
abgeriebene Schale von ½ Orange
1 Msp. Zimt

Für die Garnitur

50 g dunkle geschmolzene Kuvertüre

1. Seidentofu glatt rühren und mit Mehl, Margarine, Puderzucker, Vanillezucker und Salz zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie einschlagen und ca. 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen. Die
Soja Cuisine erwärmen und über die fein gehackte Kuvertüre gießen. Die Soja Cuisine erwärmen und über die fein gehackte Kuvertüre gießen. Orangenschale und Zimt dazugeben und warten, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Dann die Masse kaltstellen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsflächeca. 2 cm dick ausrollen, in ca. 2 cm breite Strefen schneiden und um kleine Schaumrollenförmchen wickeln. Die Schaumröllchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen bei 170 °C ca. 15 Minuten goldgelb backen.

2. Nach dem Auskühlen der Röllchen die Schokoladencreme mit einem Handrührgerät aufschlagen und in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen. Die Teigröllchen von der Form lösen und die Enden in die geschmolzene Kuvertüre tauchen. Die Schokolade fest werden lassen. Dann die Creme in die Röllchen spritzen.

von-christstollen-bis-zimtstern-coverRoland Rauter zeigt im Buch „Von Christstollen bis Zimtstern: Vegane Weihnachtsbäckerei“, wie sich Weihnachtsgebäck ganz ohne tierische Zutaten herstellen lässt. Dabei wird sowohl die „Veganisierung“ von Klassikern vorgestellt als auch neue Kreationen wie Vanille-Limetten-Kipferl oder Kokos-Ingwer-Bällchen. Schirner Verlag GmbH & CO. KG € 6,95 (ISBN 978-3-8434-5056-0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert