Tasty New Year

Zu Silvester gibt es oft Fondue oder Raclette, und um Mitternacht wird angestoßen! Welche kulinarischen Besonderheiten und Traditionen gibt es aber eigentlich in anderen Ländern? Wir haben es herausgefunden!

New_year

Griechenland
Zu einem Silvesterfest in Griechenland gehört ein traditionelles Silvesterglücksspiel, das vor allem mit Freunden und innerhalb der Familie zelebriert wird. Wer hier gewinnt, der soll das ganze nächste Jahr Glück haben. Weil doppelt aber besser hält, wird zusätzlich noch das sogenannte Basiliusbrot serviert, in dem kleine Münzen eingebacken werden. Wer eine Münze in seinem Brot findet, der darf sich auf ein glückliches neues Jahr freuen. Damit dies aber nicht gleich mit einem abgebrochenen Zahn beginnt, sollte man nur vorsichtig ins Basiliusbrot beißen.

newYear3Spanien
In Spanien gehört zur Neujahrsnacht vor allem eins: Weintrauben! Denn diese sollen Glück fürs nächste Jahr bringen. Um Mitternacht versammeln sich die Spanier deshalb auf Kirch- oder Marktplätzen und stecken sich bei jedem Glockenschlag eine Traube in den Mund. Verzählen sollte man sich hierbei nicht – denn dann steht Unglück und Unheil im nächsten Jahr bevor! Supermärkte bieten für die Silvesternacht sogar spezielle Döschen mit nur zwölf Trauben an. Wer es nicht in den Supermarkt geschafft hat, der wird mit etwas Glück in der Silvesternacht noch auf Händler treffen, die Plastiktütchen mit zwölf Trauben verkaufen. Diese sind allerdings viel teurer als im Supermarkt, sodass man sich am besten vorher mit Trauben eindecken sollte.

Brasilien
Was bei uns das Fondue ist, ist in Brasilien der Bohneneintopf „Feijoada“. Die Speise aus Bohnen, Schweine- oder Rindfleisch und vielen weiteren Zutaten gehört hier zum Silvesterfest einfach dazu. Kein Wunder, denn das Verspeisen des Bohneneintopfs soll gut für die Finanzen sein und dafür sorgen, dass auch im nächsten Jahr das Geld nie ausgeht. Wer dagegen hofft, im nächsten Jahr auf seine große Liebe zu treffen, der sollte sieben Traubenkerne in Papier wickeln und diese aufbewahren.

newYear1Tschechien
Wie in Deutschland auch, wird in Tschechien an Silvester Blei gegossen, um in die Zukunft zu schauen. Noch älter ist allerdings der Brauch, Äpfel zu halbieren und am Kerngehäuse das Schicksal abzulesen. Bilden die Kerne ein Kreuz, steht Unheil bevor. Eine Sternform deutet dagegen auf Glück im nächsten Jahr hin. Ein weiterer Brauch ist ein Mitternachtsessen mit Linsen. Diese sollen Geld symbolisieren und somit finanziellen Erfolg fürs nächste Jahr versprechen.

Schottland
Wer in Schottland Silvester feiert, der sollte vor allem eins sein: trinkfest! Denn beim Silvesterfest, dem Hogmanay, fließt jede Menge Whisky. Dazu wird „Black Bun“, eine Art Früchtebrot, serviert. Zur Silvester-Tradition gehört auch das sogenannte „First Footing“. Demnach sollte ein guter Freund oder Nachbar sofort nach dem Jahreswechsel mit Whisky, dem Früchtebrot „Black Bun” und einem Stück Kohle über die Türschwelle schreiten. Denn wer ihn dann hereinbittet, hat das Glück im neuen Jahr an seiner Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert