Spicy Kürbissuppe mit Birne und Knoblauch

Spicy Kürbissuppe mit Birne und Knoblauch

Ja, auch im Herbst kann es schön sein mit dem Camper unterwegs zu sein und die bunten Farben der Natur zu genießen. Dabei muss man aber keineswegs auf eine lecker und selbstgemachte Kürbissuppe verzichten, wie die Rezepte aus dem Buch VAN LIFE KITCHEN – DIE ABENTEUER-OUTDOOR-KÜCHE unter Beweis stellen. Die Autorin Jessica Lerchenmüller hat auf ihren Roadtrips durch Australien, Neuseeland, Sardinien und während ihren Wanderungen im Herzen der Dolomiten viele Rezepte speziell für das Leben auf Reisen gesammelt und teilt diese in ihrem Buch mit uns.

Die Zutaten:

Für die Suppe

1 Hokkaido-Kürbis (ca. 500g)
1 reife Birne
3 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
2 Rosmarinzweige
1 Zitrone
1 TL Chiliflocken
Salz
1 TL Honig

Außerdem

1–2 EL Kürbiskerne
½ TL Chiliflocken
frischer Rosmarin
1–2 EL Kürbiskernöl

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Kürbis schälen, halbieren, entkernen und achteln. Die Spalten auf das Backblech legen und im heißen Ofen (Mitte) für 20 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Birne waschen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in etwa 1 cm kleine Würfel schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und halbieren. Das Olivenöl in einem Kochtopf erhitzen. Die Birnenwürfel und die Knoblauchhälften darin mit etwa 100 ml Wasser bei niedriger Hitze 10 Minuten dünsten.

Den Rosmarin waschen, trocken schütteln und die Nadeln abzupfen. Die Zitrone auspressen. Die Kürbisspalten mit Zitronensaft, Rosmarin, Chiliflocken, 1 Prise Salz, Honig und 400 ml Wasser in den Topf geben und alles einmal aufkochen lassen. Anschließend mithilfe eines Stabmixers zu einer cremigen Suppe pürieren. Vor dem Servieren erneut aufkochen lassen, dann mit Kürbiskernen, Chiliflocken, Rosmarinnadeln und Kürbiskernöl garnieren.

Tipp:

Für unterwegs die Suppe in Einmachgläser füllen und im Wasserbad aufwärmen. Das Topping auf ein paar Kürbiskerne reduzieren. Wird die Suppe im Van frisch gekocht, den Kürbis in Würfel schneiden und in einem Topf mit etwas Wasser weich kochen. Anschließend das Fruchtfleisch mit einer Gabel zermusen.

Vann Life KitchenVAN LIFE KITCHEN – DIE ABENTEUER-OUTDOOR-KÜCHE

ÜBER 60 REZEPTE ZUM CAMPING, WANDERN UND MEHR

Zelten, Wandern, Reisen – die Welt steht uns offen, egal ob zu Fuß, mit dem Zelt oder dem Camper. Für alle, die gerne auf eigene Faust und mit wenig Gepäck unterwegs sind, bietet das Outdoor-Kochbuch 60 Rezepte für minimalistisches Kochen in freier Natur.

Autor:   Lerchenmüller, Jessica
ISBN:     978-3-96093-686-2

Copyright: © EMF/ Sylwia Gervais (Aufmacherfoto); © EMF/ Jessica Lerchenmüller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.