Pull-apart Zimtschnecken mit Zimtglasur

Diamant Pull-apart Zimtschnecken

Es geht doch nichts über den Geruch frisch gebackener Zimtschnecken, oder? Und weil du sicher schon viele Rezepte für klassische Zimtschnecken kennst, zeigen wir die hier, wie du Pull-apart Zimtschnecken in wunderschöner Rosenform mit herrlicher Zimtglasur zaubern kannst.

Zutaten für 12 Stück 

Für den Teig: 

300 ml Milch 

75 g Butter 

550 g Mehl (Typ 550)

1 Päckchen Trockenhefe 

1 TL Salz

75 g Diamant feinster Zucker 

1 TL Vanillepaste 

1 Muffinform mit 12 Mulden 

Für die Füllung: 

70 g Butter

100 g Diamant Feinster Zucker 

2 TL Zimt 

Für die Glasur:

250 g Diamant Glasurzucker 

1-2 TL Zimt 

3-4 EL kaltes Wasser 

Und so wird´s gemacht: 

  1. Milch mit Butter erwärmen, sodass die Butter schmilzt. Abkühlen lassen, bis die Milch lauwarm ist. Mehl mit Trockenhefe, Salz und Diamant Feinster Zucker in einer Schüssel mischen. Vanillepaste und Milch-Buttermischung  zugeben und zuerst mit dem Handrührgerät, dann mit den Händen mindestens 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Teig mit einem feuchten Tuch abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis er sich sichtlich vergrößert hat. 
  2. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal kurz durchkneten und rechteckig ausrollen (ca. 40x 50 cm). Muffinform gut einfetten. 
  3. Für die Füllung Butter schmelzen. Teig gleichmäßig bis zum Rand mit Butter bestreichen. Diamant Feinster Zucker mit Zimt mischen und auf den Teig streichen.
  4. Mit einem Messer den Teig unten von der Arbeitsplatte lösen. Dann parallel zur langen Seite mit einem scharfen Messer in 8 gleich breite Streifen schneiden, diese wiederum in jeweils 6 rechteckige Stücke teilen. Jeweils 4 Stücke leicht überlappend hinlegen, zur Rose einrollen und aufrecht in die Muffinform stellen, sodass die Schneckenform zu sehen ist.
  5. Nochmal 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze 180 °C (Umluft ca. 160 °C) ca. 20-25 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  6. Für die Glasur Diamant Glasurzucker mit Zimt in eine Schüssel geben. Wasser nach und nach dazugeben und zu einer Glasur anrühren. Lauwarme Zimtschnecken mit der Glasur überziehen und trocknen lassen.

Lass’ es dir schmecken! 

Hat dir das Rezept zu den Pull-apart Zimtschnecken gefallen? Dann stöbere doch mal durch unsere Rezept Kategorie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.