Kleine Trend-Körnchen

In Nordafrika ist es ein alter Hut, im Westen wird es erst jetzt entdeckt: das Getreide Teff. Wir verraten euch, was sich dahinter verbirgt und wieso man das Getreide unbedingt einmal ausprobieren sollte.

 teff

Wer beim Wort Teff nur Bahnhof versteht, dem können wir schnell weiterhelfen: Teff ist das kleinste Getreide der Welt und stammt aus Äthiopien. Hier kocht und backt man schon seit Tausenden von Jahren mit dem Getreide, das auch unter dem Namen Zwerghirse bekannt ist. So langsam finden die kleinen Körnchen nun auch bei uns Anklang. Kein Wunder, denn in ihnen stecken lauter wichtige Inhaltsstoffe. Teff enthält zum Beispiel Kieselsäure, die gut für Haare und Nägel ist, und hat außerdem einen hohen Eisengehalt. Dies macht das Getreide gerade für Veganer ideal. Glutenfrei sind die Körnchen ebenso, sodass sie auch Menschen mit einer Gluten-Unverträglichkeit bedenkenlos essen können. Generell gilt Zwerghirse als besonders bekömmlich und leicht verdaulich; die Körner sind daher auch perfekt für Menschen mit einem empfindlichen Magen.

Vielseitige Körnchen
Teff kann man als ganze Körnchen, Flocken oder als Mehl in Reformhäusern oder Bio-Läden kaufen. Der Geschmack ist leicht nussig und mit dem von anderer Hirse vergleichbar. Als ganzes Korn eignet sich die Zwerghirse perfekt für süße Gerichte wie Brei oder Flammeri. Aber auch herzhafte Speisen wie Aufläufe, Suppen, Bratlinge oder auch zum Binden von Soßen wird Teff eingesetzt. Die Zwerghirse kann aber auch wunderbar als Beilage und Reis-Alternative serviert werden. Nach 15 Minuten Kochzeit ist sie ungefähr gar. Vor dem Kochen sollte man die Körnchen allerdings in einem Sieb gründlich mit heißem Wasser durchspülen, damit Bitterstoffe ausgewaschen werden.

injeraFlocken & Mehl
Das aus Teff gemahlene Mehl nimmt man in Äthiopien als Basis für weiche Fladenbrote. Das als „Injera“ bezeichnet Fladenbrot wird in der Pfanne zubereitet und gehört hier zur alltäglichen Ernährung dazu. Aber natürlich kann man das Teff-Mehl auch für andere Brote, Kuchen oder Pfannkuchen verwenden. Und auch die Teff-Flocken können vielseitig eingesetzt werden und zum Beispiel wunderbar übers Morgen-Müsli gestreut oder zum Binden von Suppen und Saucen verwendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert