Im Interview mit Frontfrau Franzi von HERZGUT

Herzgut Produktionsstätte

Die Marke HERZGUT blickt auf eine lange Geschichte zurück. Schon seit 1938 werden hier schmackhafte Wunder aus Milch geschaffen! Das traditionelle Unternehmen stand jedoch niemals still und blüht mit den Jahren zu einem innovativen Unternehmen auf, welches köstliche Milchprodukte aller Art mittlerweile sogar über einen Onlineshop an seine Fans vertreibt! Wir fanden das unglaublich spannend: Käse, Joghurt & Milch aus dem Internet? Wir haben nachgefragt und ein tolles Interview mit Frontfrau Franzi geführt, aber lest selbst:

Lass uns dich ein bisschen genauer kennenlernen! Erzähl uns ein wenig über Dich.

Mein Name ist Franziska Gebbensleben. Ich bin seit 2 Jahren für die Öffentlichkeitsarbeit & das Marketing der HERZGUT Landmolkerei im schönen Thüringen zuständig. Ich bin hier geboren und aufgewachsen und eng mit der Region verbunden, genauso wie die HERZGUT Landmolkerei. Das passt ziemlich gut.

Was ist das Besondere an Herzgut?

Das Besondere an HERZGUT ist die Regionalität und die daraus entstehende Authentizität. Wir sind eine Molkerei mit Geschichte, Herz und Gesichtern. Unsere Landwirte kommen alle aus Mitteldeutschland, der größte Teil aus Thüringen. Wir sind eng miteinander verbunden, stehen im Kontakt und treffen als Genossenschaft gemeinsame Entscheidungen. Unsere Molkerei kann auf eine bewegte Geschichte voller Innovationen zurückblicken.

Welche Innovationen sind das?

Bis 1990 die Wende kam, war die Molkerei rein für die Versorgung der Anwohner mit Milcherzeugnissen zuständig. Damals gab es keine speziellen Produkte, mit denen man sich am Markt einen Platz schaffen muss. Mit dem Ende der DDR musste sich nun auch die Molkerei neu positionieren, um sich am Kühlregal neben Danone & Co. weiter behaupten zu können.

Unsere größte Innovation war Mitte der 90er die HERZGUT-Butter. Den HERZGUT Kühen wird zu jeder Fütterung eine extra Position Raps dazugeben. Dadurch bleibt die Butter ohne weitere Zusätze besonders streichzart, auch wenn sie im Kühlschrank steht. Bis heute hat sich dieses Fütterungsprinzip bewährt und macht die HERZGUT Butter zu etwas ganz Besonderem. Das Konzept wurde gemeinsam mit der Friedrich-Schiller-Universität in Jena konzipiert.

Mitte 2000 folgte dann die nächste Innovation aus der Produktentwicklung: Der Omeghurt – der Joghurt der langkettige Omega 3 Fettsäuren enthält. Dem Joghurt wird Fischöl in verkapselter Form zugesetzt. So wird der HERZGUT Joghurt noch gesünder. Dafür gab es 2008 den Innovationspreis, 2015 sogar das Patent.

Wie kam dann der Schritt in die Bio-Richtung?

Milchprodukte in Bio-Qualität zu produzieren, war schon immer ein Herzenswunsch der Molkerei. Regionalität bringt bereits einen großen Vertrauensbonus. Gemeinsam mit dem Label Bio können wir das Vertrauen der Kunden noch einmal steigern und einen ganz neuen bewussteren Kundenstamm ansprechen. Deswegen lautet unser Slogan auch „Heimischer Biogenuss in bester HERZGUT Qualität“.

Mit der Eröffnung unserer Bio-Linie Ende 2019 ist ein Traum Wirklichkeit geworden, der immer weiter voranschreitet. Gestartet sind wir mit gerade einmal drei Produkten. Mittlerweile vertreiben wir sieben und weitere sind in Planung. Dazu gehört auch unser Weichkäse „Kleiner Bio-Riese“, der mit seinem naturbelassenen Fettgehalt etwas ganz Besonderes ist.

Für die Erweiterung unserer Linie sind wir immer auf der Suche nach Landwirten, die Bio produzieren oder auf Bio umstellen möchten. Wir bieten dafür auch unsere Unterstützung an, gemeinsam mit unserem Partner Bioland.

Wie steht es um das Thema Nachhaltigkeit?

Biokunden achten nicht nur auf die Herkunft der Produkte, sondern auch auf deren Nachhaltigkeit. Somit werden auch besonders umweltschonende Verpackungen eingesetzt. Back to the roots- lautet das Motto. Auf einen Plastikdeckel auf den Bio-Joghurts wird verzichtet. Das haben wir auch bei unseren anderen Joghurt-Bechern umgesetzt. Außerdem bestehen sie aus einem Talkumgemisch und sparen viel Plastik ein. Die Bio-Milchkartons haben keine gebleichte Zwischenschicht mehr, kommen in einem natürlichen Design und sind leichter.

Der Nachhaltige Gedanke ist kein Neuer. Schon 2013 haben wir den Energie Effizienz Preis bekommen. Produktionsseitig wirtschaftet die Molkerei bereits seit vielen Jahren so nachhaltig wie möglich. So wird die Abwärme aus den Kühlanlagen für das Warmwasser wiederverwertet. Außerdem ist die Beleuchtung im Betrieb zu 90% auf LEDs umgerüstet, um Strom zu sparen.

Was bedeutet Bio für dich?

Bio schätzt unsere Lebensmittel mehr wert. Wenn ich mich für ein Produkt in Bio-Qualität entscheide, dann entscheide ich mich auch bewusst für eine bessere Bezahlung der Landwirte, sanftere Anbaumethoden und bessere Bedingungen für die Tiere. Dieses Bewusstsein kommt immer mehr beim Kunden an und wir möchten unseren Teil dazu beitragen.

Wie kamt ihr auf die Idee eure Produkte online zu vertreiben?

Unser Online-Shop ist im Rahmen einer Kooperation mit dem Thüringer Wald e.V. entstanden. Der Verein wollte regionale Firmen in einem Online-Shop bündeln und Erzeugnisse aus dem Thüringer Wald größer vertreiben. Wir waren sofort Feuer und Flamme von dieser Idee. Seit knapp 2 Jahren sind unsere Produkte nun auch online erhältlich. Dadurch erweitern wir automatisch unser Vertriebsgebiet auf ganz Deutschland und können auch in der brandnooz Box dabei sein.

Könntest du die Marke Herzgut in drei Worte fassen?

Regional, Authentisch und Sympathisch

Was wünschst du dir für die Zukunft von HERZGUT?

Ich wünsche mir, dass unsere Molkerei sich weiter am Markt etablieren kann und ihre Eigenständigkeit behält. Außerdem soll unsere Bio-Linie weiter wachsen.

In diesem Sinne wünschen wir Franzi von HERZGUT für die Zukunft alles Gute und bedanken uns ganz lieb für das tolle Interview!

Und jetzt dürft ihr! Neugierig geworden liebe Noozies? Den Kleinen BIO Riesen aus der Cool Box Dezember 2020 habt ihr geliebt und seid euch sicher: HERZGUT hat noch viel mehr zu bieten! Schaut euch die Vielfalt der regionalen Köstlichkeiten von HERZGUT  doch mal an!

Kleiner Riese HERZGUT vom Produktionsband

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