Im Interview mit der Schokoladenmarke VIVANI

Vivani-Interviwparner-Alex

VIVANI schafft Genuss für alle Sinne: Mit ihren außergewöhnlichen Schokoladenkreationen möchte VIVANI Genießer aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt vereinen. Gepaart mit kunstvollen Verpackungen und einem nachhaltigen und verantwortungsvollen Bewusstsein steht VIVANI seit dem Jahr 2000 für die Leidenschaft zur Schokolade und exportiert inzwischen in über 50 Länder. In unserem Interview mit Alexander Kuhlmann aus dem Marketing von VIVANI erfahren wir mehr über die Hintergründe von VIVANI und was die Marke ausmacht.

Erzähle uns ein wenig über dich. Wer bist du?

Mein Name ist Alex und ich kümmere mich bei VIVANI um das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit. Seit über 10 Jahren habe ich die Ehre, mich mit der süßesten Seite des Lebens beschäftigen zu dürfen und andere von der Faszination einer guten Schokolade zu begeistern. Das macht echt Spaß, das kann ich euch sagen! 😉

Was macht VIVANI als Marke aus?

VIVANI steht für kunstvolle Designs, höchste Schokoladenqualität, soziale Verantwortung und konsequente Nachhaltigkeit. Ein Genuss für alles Sinne, für den weder Mensch noch Natur in irgendeiner Weise zu Schaden kommen.

Was macht die Schokolade von VIVANI so besonders?

Unser „Eyecatcher“ sind mit Sicherheit unsere stilvollen Verpackungen, die von einer Künstlerin gestaltet werden, mit der wir schon eine ganz lange Zeit zusammenarbeiten. Sie fängt die einzelnen Geschmäcker mit Ihren Farben ein und bannt sie in einzigartige Designs. Um diesen Kunstwerken einen würdigen Rahmen zu geben, verpacken wir unsere Schokoladen so ökologisch sinnvoll, wie nur möglich. So drucken wir ausschließlich mit ökologischen, mineralölfreien Druckfarben und hüllen die Schokoladen in eine aus Holzfasern hergestellte Folie, die man sogar daheim kompostieren kann. Alles andere würde dem hohen Verpackungsanspruch nicht gerecht.

Erzähle uns ein bisschen über die Entstehungsgeschichte von VIVANI.

Die Marke VIVANI gibt es seit dem Jahr 2000. Damit gehören wir mit ein paar anderen deutschen Herstellern zur ersten Garde, die Wert auf nachhaltig produzierte Schokolade aus 100 % Biozutaten gelegt und diese „neue Form der Schokolade“ populär gemacht hat. Mit den Jahren wurden für uns bestimmte Sortimentsbereiche, wie vegane Produkte und Schokoladen mit Zuckeralternativen, immer wichtiger. Im veganen Sektor waren wir mit unserem Schokoriegel „White Nougat Crisp“ beispielsweise mit die ersten, die pflanzliche Schokolade auf ein neues Qualitätslevel gehoben haben. Das haben viele Menschen honoriert – und wir haben dadurch einen gehörigen Schritt nach vorne gemacht.

Ihr setzt mit eurer Schokolade auf Nachhaltigkeit. Wie setzt ihr das Thema Nachhaltigkeit mit euren Mitarbeitern um?

Für uns muss Nachhaltigkeit nicht geplant werden, sie ist eine alternativlose Grundvoraussetzung. Wir alle bei VIVANI leben ökologisch bewusst, gehen sensibel mit unserer Umwelt um und halten immer die Augen offen, wo sich etwas im Sinne unserer Zukunft verbessern lässt. Sei es, die Schokolade energieeffizient und klimaneutral zu produzieren (dies tut unser Partner, die Schokoladenfabrik Weinrich, nunmehr erfolgreich seit knappen drei Jahren), ökologisch sinnvoll zu verpacken oder die Systeme im Ursprung unseres Kakaos zu verbessern, beispielsweise durch Schulungen im ökologischen Landbau, ohne die Verwendung von Giftstoffen. Aber es sind auch alltägliche Dinge, die uns wichtig sind, zum Beispiel die Verwendung von nachhaltige Büroutensilien, Putzmitteln, etc. Man kann auch im Kleinen so vieles tun!

Was bedeutet es, Verantwortung als Unternehmen zu übernehmen?

Verantwortung zu übernehmen, ist in unserer heutigen Zeit vielleicht wichtiger denn je. Junge Menschen haben heute einen ganz anderen Zugang zu Informationen und daher auch einen direkteren Kontakt zu ihrer Lebenswelt, zu welcher auch wir, als Hersteller von gerne konsumierten Produkten gehören. Diese Generation wächst mit einem neuen Bewusstsein für Umweltschutz und Menschenrechte heran und hinterfragt kritisch – was sehr wichtig ist. Dies macht es Unternehmen, die es nicht so genau mit Ethik und Moral nehmen, immer schwerer. Daher ist es für uns – als „sauberer“ Hersteller – wichtig, den Menschen Orientierung zu geben und Werte zu vermitteln. Denn Gutes zu tun, das kann auch anstecken!

“Man sagt, Kunst spreche viele Sprachen. Schokolade auch.” Das ist ein Zitat des Gründers Andreas Meyer. Was bedeutet Kunst für die Schokolade von VIVANI?

Kunst ist ein universelles Sprachrohr, das keine Sprachbarrieren und Landesgrenzen kennt. So halten wir es auch mit unserer Schokolade, die wir von Herzen für jeden Menschen herstellen, egal wer er ist und woher er kommt. Deshalb sind wir mittlerweile mit VIVANI auch in über 50 Ländern der Welt erfolgreich.

Erzähle uns doch ein bisschen was über die Kunst auf den Schokoladenverpackungen.

VIVANI Kunst

Die Kunst stammt aus der Hand der Malerin Annette Wessel, mit der unserer Geschäftsführer Andreas Meyer seit Jahren befreundet ist. In einem ersten Versuch hat sie im Jahr 2008 die ersten Kunstdesigns auf unsere Schokoladen gebracht. Damals noch für eine limitierte Kunst-Serie. Die Serie war so beliebt, dass wir uns 2010 dazu entschlossen haben, Annettes Kunst zum Leitmotiv unserer Tafelschokoladen zu machen. Das kam im Biohandel extrem gut an, da wir uns sehr von den damals noch recht biederen Designs anderer Hersteller abgehoben haben und es geschafft haben, uns über die typischen Öko-Klischees hinwegzusetzen.

Ihr habt viele ausgefallene Schokoladenkreationen, wie zum Beispiel die Weiße Hanf Caramel Schokolade. Welche Schokoladenkreation von VIVANI war bis jetzt die überraschendste für dich?

VIVANI Weiße Hanf CaramelDa muss ich gleich zwei Sorten nennen. Zum einen der eingangs erwähnte Schokoriegel „White Nougat Crisp“, mit dem es uns gelungen ist, vegane Schokolade in Deutschland en vogue gemacht zu machen. Zum anderen die Sorte „Dunkle Vollmilch“ – ein Hybrid zwischen dunkler und heller Schokolade und dank der malzigen Süße des Kokosblütenzuckers ein wirklich einzigartiges Geschmackserlebnis.

Was inspiriert euch zu diesen ausgefallenen Kreationen und welche ausgefallene Kreation könntest du dir noch vorstellen?

Wir probieren Vieles aus. Allerdings immer mit dem Anspruch, nicht allzu exotisch zu sein und trotzdem neue Geschmackswelten zu eröffnen. Das ist nicht immer ganz einfach. So sind es manchmal raffinierte Feinheiten, die beispielsweise aus einer salzigen Karamellschokolade etwas ganz Besonderes machen. Findet doch mal heraus, was ich meine! 😉 Die Sorte, auf die ich anspiele, trägt den klangvollen Namen „Caramel Inka Salz“…

Was ich mir sehr gut vorstellen könnte, wäre eine Sorte mit karamellisierten Kakaonibs – oder auch eine Schokolade, bei der ein guter Bio-Whisky zum Einsatz kommt.

VIVANI möchte Genießer aus den unterschiedlichsten Winkeln der Erde miteinander vereinen. Wie stellt ihr das an?

Das machen wir bereits auf unseren gut besuchten Social Media-Kanälen und natürlich auf unseren Reisen in die große weite Welt, auf Foodmessen, durch Verkostungsaktionen, usw.

Wie wird es mit VIVANI weitergehen? Was wünscht ihr euch für die Zukunft?

Tja, was wünscht man sich in dieser Zeit – einer Zeit des größten globalen Stresstests, den die Welt gerade seit Jahrzehnten durchstehen muss. Natürlich Gesundheit, Glück und Lebensfreude. Zumindest bei den letzten beiden Punkten können wir mit unseren Schokoladen vielleicht einen kleinen Teil beitragen, was uns wirklich froh macht. Viele Menschen schreiben uns dieser Tage, wie wichtig ihnen gerade jetzt unsere Schokolade geworden ist. Ein Stückchen Alltag, Belohnung, Seelenglück. Das rührt uns sehr! Genau für diese Dinge möchten wir euch mit VIVANI noch eine lange Zeit erhalten bleiben!

Beschreib die Marke VIVANI in drei Adjektiven.

Ehrlich, nachhaltig, berauschend.

Na, das waren doch spannende Einblicke in die Schokoladenmarke Vivani. Wir bedanken uns für das nette Interview und die offenen Antworten. Falls du jetzt Neugierig auf die leckere Schokolade von Vivani geworden bist, findest du hier alle Kreationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert