Gestürzte Auberginen-Paprika-Tarte

Leicht und lecker – so sollte die Sommerküche aussehen. Melonensalat, Gazpacho und Auberginen-Tarte sind nicht nur leicht bekömmlich, sondern schmecken auch einfach himmlisch!
Tarte

Zutaten für 6 Personen

1 rote Paprika
2 Auberginen
600 ml Olivenöl, plus etwas mehr für die Backform
50 g Pinienkerne
1 EL Zucker
2-3 Zweige Thymian, Blätter abgezupft
70 g Schafmilch-Schnittkäse
1 fertiger Blätterteig zum Ausrollen
Salz und frisch gemahlener Pfeffer

1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
2. Die Paprika waschen und unter dem Backofengrill etwa 20 Min. rösten, dabei von Zeit zu Zeit wenden.
3. Die Auberginen waschen und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Hälfte des Olivenöls in einer Pfanne erhitzen und die Hälfte der Auberginenscheiben darin goldbraun braten. Mit restlichem Olivenöl und Auberginen genauso verfahren. Die gebratenen Auberginen auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten.
4. Die Paprika aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Die Haut abziehen. Den Strunk und die Kerne entfernen und die Paprika in Streifen schneiden.
5. Eine Springform mit Olivenöl einfetten, mit Zucker bestreuen und die Auberginenscheiben und Paprikastreifen abwechselnd leicht überlappend nebeneinander hineinlegen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Pinienkernen und Thymianblättern bestreuen. Den Käse mit einem Sparschäler hobeln und über das Gemüse verteilen. Dann alles mit dem Blätterteig abdecken. Die Ränder sorgfältig zwischen dem Gemüse und dem Rand der Backform nach unten einschlagen. Den Teig mehrfach mit einer Gabel einstechen. Etwa 25 Min. im vorgeheizten Ofen garen.

Tipp: Die Auberginentarte erst im letzten Moment aus der Form stürzen, dann bleibt der Teig knusprig.

Sommerkueche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert