Die One-Pot-Lasagne aus dem Buch VAN LIFE KITCHEN

VAN LIFE KITCHEN

Gerade in der diesjährigen Ferienzeit erschließen viele das Campen für sich und entdecken, wie schön es doch sein kann einfach mit dem eigenen oder geliehenen Wohnmobil durch Deutschland zu reisen. Doch was isst man auf diesen langen Reisen, wo man oftmals nur eine kleine Küche zum Kochen zur Verfügung hat? Jessica Lerchenmüller hat auf ihren Roadtrips durch Australien, Neuseeland, Sardinien und während ihren Wanderungen im Herzen der Dolomiten viele Rezepte speziell für das Leben auf Reisen gesammelt und teilt diese in dem Buch VAN LIFE KITCHEN – DIE ABENTEUER-OUTDOOR-KÜCHE mit uns.

Die Fahrt quer durch die Toskana war für Jessica Lerchenmüller ein echtes Highlight. Geprägt von Zypressen, unendlichen Weiten, holprigen Straßen und Serpentinen. Das Abendlicht tauchte die Landschaft in ein elegantes Licht. Lasagne und ein Glas Wein waren passend zur Szenerie. Doch wie verwandelt man ein aufwendiges Ofengericht in ein simples Rezept, das auch der Campingküche schmeichelt? Die Antwort auf die Gretchenfrage lautete wie schon so oft: One Pot.

Die Zutaten:One Pot Lasagne

½ rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
2 EL Aceto Balsamico
1 EL Ahornsirup
2 TL getrocknete Krauter (z. B. Oregano, Basilikum)
2 Dosen stückige Tomaten (a 400 g Füllgewicht)
8 Lasagneblätter
200 g Rinderhackfleisch
1 Kugel Mozzarella (125 g)
50 g Parmesan
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen, fein hacken und mit dem Olivenöl in einem Topf erhitzen und glasig dünsten. Nach etwa 2 Minuten mit dem Aceto Balsamico ablöschen und den Ahornsirup, die getrockneten Kräuter, die Tomaten aus der Dose und 500 ml Wasser einrühren und alles aufkochen. Sobald die Sauce kocht, die Hitze reduzieren. Die Lasagneblätter in Stücke brechen und gemeinsam mit dem Rinderhackfleisch in die kochende Sauce geben. Bei niedriger Hitze 10–15 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit den Mozzarella trocken tupfen und in feine Scheiben schneiden. Den Parmesan reiben. Die Lasagne mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken, auf zwei Schüsseln verteilen und mit Mozzarella belegen. Abschließend noch etwas Parmesan darüber streuen.

Vans Life Kitchen

VAN LIFE KITCHEN – DIE ABENTEUER-OUTDOOR-KÜCHE

ÜBER 60 REZEPTE ZUM CAMPING, WANDERN UND MEHR

Zelten, Wandern, Reisen – die Welt steht uns offen, egal ob zu Fuß, mit dem Zelt oder dem Camper. Für alle, die gerne auf eigene Faust und mit wenig Gepäck unterwegs sind, bietet das Outdoor-Kochbuch 60 Rezepte für minimalistisches Kochen in freier Natur.

Autor:   Lerchenmüller, Jessica ISBN:     978-3-96093-686-2

Copyright: © EMF/ Sylwia Gervais (Aufmacherfoto); © EMF/ Jessica Lerchenmüller

279 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.