American Cheesecake mit Grafschafter Salzkaramell

American Cheesecake mit Grafschfter Salzkaramell Sirup

Komm mit uns in den Cheesecake Heaven! Mit Grafschafter Salzkaramell wird im Handumdrehen jedes Dessert zu einer süß-salzigen Versuchung, der wir einfach nicht widerstehen können.

Du brauchst:
Zutaten für 12 – 16 Stücke
Springform Durchmesser 26 cm

Zutaten

Für den Boden:

150 g Vollkorn Butterkekse
50 g Haferflocken gemahlen
50 g Grafschafter Goldsaft Zuckerrübensirup
100 g Butter
1 Prise Salz

Für die Füllung:

900 g Doppelrahmfrischkäse natur – Raumtemperatur
200 g Zucker  
200 g Schmand – Raumtemperatur
3 EL Speisestärke
2 EL Zitronensaft + Abrieb einer Zitrone
2 TL Vanilleextrakt
¼ TL Salz
4 Eier – Raumtemperatur

Zum Garnieren:

Grafschafter Salzkaramell

Zubereitung

Wichtig ist, dass der Frischkäse, Schmand und die Eier raumtemperiert sind. Wenn diese kalt sind, steigt die Wahrscheinlichkeit für unschöne Risse in der Oberfläche des Kuchens. 

1.

Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und den Rand gleichmäßig mit Butter einfetten.

Vollkornkekse zerbröseln. Dafür kann man die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerdrücken. Haferflocken mahlen z.B. mit einem Pürierstab oder Kaffeemühle. Haferflocken in einem kleinen Topf ohne Fett leicht anrösten. Es reicht, wenn sie anfangen zu duften. Zuckerrübensirup und Butter zugeben und schmelzen lassen. Alles zusammen mit den Keksbröseln und einer Prise Salz vermischen.  Gleichmäßig auf dem Boden der Springform verteilen und fest andrücken. Die Form auf die mittlere Schiene des Backofens stellen und für 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Danach den Backofen auf 160°C Ober- und Unterhitze herunter regulieren.

2.

Doppelrahmfrischkäse, Zucker und Speisestärke mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät auf mittlerer Stufe ca. 1 Minute verrühren. Vanilleextrakt, Zitronenschale, Zitronensaft und Salz zugeben und auf niedriger Stufe verrühren. Ein Ei nach dem anderen zugeben und nur langsam rühren bis die Eier gleichmäßig verteilt sind (Starkes Rühren führt zu Lufteinschlüssen und das wiederum zu Rissen). Anschließend den Schmand unterrühren.

Auf der untersten Schiene des Backofens ein Backblech platzieren und mit kochendem Wasser füllen. Der Teig soll mit Wasserdampf gebacken werden, damit er schön hell bleibt.

Die Käsemasse gleichmäßig auf dem Boden verteilen und die Springform mehrfach auf die Arbeitsplatte klopfen, damit eventuelle Luftblasen aufsteigen können.

3.

Kuchen auf die mittlere Schiene des Ofens stellen und ca. 45 – 60 Minuten backen. Der Kuchen sollte nicht mehr flüssig sein, darf aber in der Mitte noch etwas wabbelig sein.

Den Ofen ausstellen, aber den Kuchen noch nicht herausnehmen, sondern langsam abkühlen lassen. Dafür einen Kochlöffel zwischen die Ofentür klemmen und den Kuchen 60 Minuten im Ofen lassen.

Nach dem Herausholen, den Rand mit einem Messer vorsichtig von der Form lösen. Den Kuchen weiter auskühlen lassen und über Nacht mit Frischhaltefolie in den Kühlschrank stellen.

Den Sirup Grafschafter Salzkaramell nach Belieben darauf verteilen und genießen!

Guten Appetit!


Na, hat dir das Cheesecake Rezept gefallen? Verrat es uns in den Kommentaren oder teile deine Bilder mit uns auf Instagram @brandnooz. Wir freuen uns auf deine Meinung!
Viele weitere tolle brandnooz Rezepte findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert