3 Rezepte mit Mildessa Sauerkraut

Hengstenberg Blogbild

Sauerkraut kennen viele von euch vermutlich von der deftigen Hausmannskost von Oma. Wie vielfältig einsetzbar Sauerkraut aber ist, zeigen uns diese 3 Rezepte mit der leckeren Mildessa Sauerkrautvielfalt! Mildessa stellt schon seit 1932 feinstes Sauerkraut her und verwendet dafür nur Kohl aus nachhaltigem, deutschem Anbau. 

Bierbraten mit Thüringer Klößen und Schlachtekraut 

Zutaten für 4 Personen: 

Mildessa SchlachtkrautFür den Bierbraten und die Sauce: 1 – 1,3 kg Schweinebraten, 1 TL Kümmelsamen, 1 TL Fenchelsamen, Salz, Pfeffer, Öl zum Braten, 2 große Zwiebeln, 2 Karotten, 1/4 Sellerieknolle, 2 Zehen Knoblauch, 1/2 Bund Petersilie, 300 ml dunkles Bier, 200 ml Gemüsebrühe, 1 TL Puderzucker, 1 EL Tomatenmark, 1 TL Stärke

Für die Thüringer Klößen und das Schlachtekraut: 2 kg Kartoffeln, 4 Scheiben Toastbrot, ein paar Zweige Rosmarin & Thymian, 2 Zehen Knoblauch, Milch, Muskat, Salz, Pfeffer, Butter, 1 Glas Mildessa Schlachtekraut 

Bierbraten mit Thüringer Klößen und Schlachtekraut

  1. Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Schneide das Toastbrot in Würfel und gib diese mit Butterflocken, Rosmarin, Thymian und zwei zerdrückten Knoblauchzehen für ca. 8 Min. auf einem Backblech in den Ofen.
  2. Schweinefleisch rundherum mit Salz, Pfeffer, Kümmel- und Fenchelsamen einreiben. Eine Zwiebel schneiden, den Knoblauch und Petersilienblätter hacken. Schweinebraten in einer heißen Pfanne mit Öl von allen Seiten anbraten. Zwiebel, Knoblauch, Petersilie (ein paar Blätter zum Garnieren aufheben), Bier und Brühe in einen Bräter geben und Braten darauf platzieren. Croutons aus dem Ofen nehmen, Hitze auf 170 °C reduzieren und den Braten für etwa 2 Stunden backen. Mit einer Kelle zwischendurch den Biersud auf den Braten schöpfen. 
  3. Salzwasser zum Kochen bringen. 1/3 der Kartoffeln mit Schale kochen. Die restlichen Kartoffeln schälen und roh reiben. Milch, Salz, Pfeffer, Muskat und Butter im Topf erhitzen und mit einer Kartoffelpresse die geschälten, gekochten Kartoffeln in die heiße Milch drücken. Zu einem Kartoffelbrei vermengen und anschließend die rohen Kartoffeln hinzugeben. Etwas der Kartoffelmasse zu einem Kloß formen und ein paar Croutons in die Mitte drücken.
  4. Braten aus dem Ofen nehmen, in Alufolie wickeln und 10 Minuten ruhen lassen. Eine Zwiebel, Karotten und den Sellerie in Würfel schneiden und in einem Topf anrösten. In einem neuen Topf Puderzucker karamellisieren, Tomatenmark hinzufügen, mit dem Bratensaft ablöschen und Gemüsebrühe hinzugeben. Kurz aufkochen lassen und die Sauce durch ein Sieb gießen. Stärke hinzufügen und erneut aufkochen lassen. Währenddessen die Thüringer Klöße in siedendem Wasser garen und das Schlachtekraut für 3 Minuten in einem Topf erwärmen. 
  5. Bierbraten aufschneiden. Platziere ein paar Scheiben neben den Thüringer Klößen, gib etwas Schlachtekraut, dann die Dunkelbiersauce dazu und garniere das Gericht mit etwas Petersilie – fertig sind zwei Klassiker auf einem Teller!

Rehbratwurst mit Bratkartoffeln und Sauerkraut 

Zutaten für 2 Personen:

Mildessa Sauerkraut nach Spreewälder Art1 Glas Mildessa Sauerkraut Spreewälder Art, 5 große Kartoffeln, Butter,1 große Zwiebeln, Petersilie, 4 Rehbratwürste (alternativ: Rostbratwurst oder vegetarische Seitanwurst), Öl, Salz, Pfeffer, optional: 80 g Speckwürfel

Rehbratwürstchen mit Bratkartoffeln und Sauerkraut

  1. Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. 1,5 L Wasser zum Kochen bringen und die Kartoffelscheiben darin für 8 Minuten kochen. 
  2. Die Zwiebel in feine Stücke hacken. Wenn die Kartoffeln bissfest gegart sind, Wasser abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. In einer Pfanne Butter heiß werden lassen und die Kartoffelscheiben von jeder Seite schön braun anbraten. Nach etwa 5 Minuten die Zwiebeln und optional die Speckwürfel hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. 
  3. Brate die Würste deiner Wahl in einer Pfanne mit etwas Öl für ca. 5 bis 8 Minuten an und erhitze parallel ein Glas Mildessa Sauerkraut nach Spreewälder Art in einem kleinen Topf.
  4. Serviere auf einem Teller zwei Rehbratwürste mit den Bratkartoffeln und dem warmen Sauerkraut. Garniere alles mit etwas Petersilie. Guten Appetit!

Vegetarische Soljanka mit Sauerkraut 

Zutaten für 4 Personen: 

Mildessa Mildes SauerkrautFür den Gemüsefond: 2 L Wasser, 1 Karotte, 1/4 Knolle Sellerie, 1/2 Stange Lauch, 100 g Champignons, 1 Zwiebel, 1/2 Bund Petersilie (nur Stängel) , Salz, Pfeffer, Wachholder, Piment 

Für die Soljanka: 1 Glas Mildessa Mildes Sauerkraut, 4 KNAX Gewürzgurken, 100 ml KNAX Essiggurkenwasser, 3 Paprikaschoten (rot, gelb und grün), 1 Zwiebel, 300 g vegetarische Wurst, 1/2 Bund Petersilie (nur Blätter), 1/2 Bund Dill, 2 Zehen Knoblauch, 1 EL Hengstenberg Paprika-Tomatenmark, Saft von 2 Zitronen, Paprika, Salz, Pfeffer, Zucker, Lorbeerblätter, Chili, Öl 

Vegetarische Soljanka mit Sauerkraut

  1. Zwiebel halbieren und in einer Pfanne mit Öl goldbraun anbraten. Karotten, Sellerie, Lauch und die Pilze würfeln. Petersilie waschen und nur die Stiele abschneiden – die Blätter verwendest du später in dem Gericht. Topf mit 2 L Wasser auffüllen und Zwiebel, Gemüse und Petersilie hinzugeben. Piment, Wacholder, ein paar Pfefferkörner und ordentlich Salz ebenfalls hinzugeben. Alles zum Kochen bringen, anschließend die Temperatur reduzieren und für ca. 30 Minuten köcheln lassen. Flüssigkeit durch ein Sieb geben. 
  2. Paprika und Gewürzgurken in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel in kleine Würfel schneiden und Dill und Petersilie grob hacken. 
  3. In einem großen Topf etwas Öl erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben. Mit Paprikapulver und Paprika-Tomatenmark würzen und Lorbeerblätter hinzugeben. Ca. 3 Minuten andünsten. Essiggurken und Essiggurkenwaser zusammen mit dem Gemüsefond in den Topf geben.
  4. Die geschnittene Paprika und die gewürfelte vegetarische Wurst in den Topf geben und die Suppe mit der leckersten Zutat vollenden: Mildessa Sauerkraut. Nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Zucker, Chili und Zitronensaft würzen. 3 Minuten köcheln lassen und mit etwas gehackter Petersilie und dem Dill servieren. Guten Appetit!

Hat dir dieses Rezept gefallen? Dann schau doch mal bei unserer Rezept Kategorie vorbei oder entdecke weitere leckere Rezepte von Hengstenberg auf der Website, Instagram oder  Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert