Blog Impressionen Blog

Wein-Leidenschaft fürs Leben

Wein-Leidenschaft fürs LebenGloria_Collell

Für Gloria Collell ist Wein ein Passion, der sie schon fast ihr ganzes Leben lang nachgeht. Mit uns teilt sie ihr Wissen über die Besonderheiten des spanischen Weines und spanischen Rebsorten – und ihre Tipps für den perfekten Weingenuss.

Hallo Gloria, schön, dass Du heute die Zeit findest, uns etwas zum Thema Wein zu erzählen. Woher kommt eigentlich Deine Leidenschaft für Weine?
Meine Eltern hatten ein Weingeschäft, in dem ich schon früh den Gesprächen über Bouquet und Barrique lauschen konnte. Ich war fasziniert! Seitdem habe ich davon geträumt einmal selbst Weine zu kreieren. Und ich habe es geschafft: Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und bin jetzt professionelle Wine-Makerin.

Mit Spanien verbindet man ja hauptsächlich roten Wein – wird dort auch guter Weißwein hergestellt?

Aber selbstverständlich! In Spanien werden auf 45 Prozent der Rebfläche weiße Rebsorten angebaut, die durch das warme Klima besonders fruchtig sind. Spanische Weißweine sind fantastisch, weil sie frisch und zugleich temperamentvoll sind.

Nur rein ist fein? Stimmt es, dass nur sortenreine Weine von hoher Qualität sein können und Cuvées nicht?

Nein, das ist ein Mythos! Eine Cuvée ist eine ganz besondere Komposition. Denn gerade die „Vermählung“ von unterschiedlichen Weinen von verschiedenen Rebsorten oder Lagen macht die Kunst eines Wine-Makers aus. So können sich verschiedene Traubensorten geschmacklich und strukturell hervorragend ergänzen.

Hast Du einen Tipp für unsere Leser, wie sie ihren Wein am Besten genießen können?

Rotwein sollte bei einer Temperatur von ca. 18 ° C genossen werden und darf auch kurz gekühlt werden – denn häufig wird er zu warm serviert. Die perfekte Trinktemperatur von Weißwein sollte nicht zu kalt sein und liegt bei ca. 6-8 ° C. Ich empfehle, Wein immer aus weiten Gläsern zu genießen – dann entfalten sich die feinen Aromen am Besten! Das gilt auch für Sekt wie den Mia Moscato – den trinke ich am liebsten gut gekühlt, aus einem Weißweinglas mit ein paar Eiswürfeln – ein echtes Geschmackserlebnis.

Freixenet_Cashback

 

 

 

 

Gloria_Collell2

Die gebürtige Spanierin Gloria Collell stammt aus einer Winzerfamilie und hat die Leidenschaft für Wein schon in die Wiege gelegt bekommen. 2011 hat sich die studierte Önologin einen Traum erfüllt und zusammen mit dem spanischen Traditionsunternehmen Freixenet die Mia-Linie entwickelt. Mia –„Meine“ auf Spanisch – steht für Weine mit Persönlichkeit, geschaffen von einer Frau für Frauen. Inspiration für ihre Weine und den neuen Mia Moscato schöpft Gloria aus dem unvergleichlichen Lifestyle ihrer Heimatstadt Barcelona.

 

 

Mia_Weine

 

 


admin


hier wird ein horizontaler Werbebanner eingeblendet