Blog Impressionen Blog

Urban Ethno – Wohnideen zum kleinen Preis

Wer eine schön und individuell eingerichtete Wohnung haben will, der muss tief in die Tasche greifen, oder? Nicht unbedingt: Mit diesen Wohnideen kann man nämlich auch mit einem kleinen Budget große Aha-Effekte erzielen!
urban_ethno

Urban Ethno

Hier treffen Folklore, Afrika-Look und urbane Elemente aufeinander und gehen eine zeitlose, gemütliche Verbindung ein.

Material
Wandfarbe in senfgelb, weiß, grau + taubenblau
altes Küchenbuffet
Tisch „Ingo“ von Ikea
Stuhlbank + Stuhl vom Sperrmüll
Holzkraniche

So geht’s:

Für diese Wohnung hat die Einrichtungsberaterin und Wohnbloggerin Julia Ballmaier einen ganz besonderen Wunsch: eine vierfarbig gestrichene Wand! Damit stieß sie bei den Handwerkern erst mal auf ungläubiges Kopfschütteln. Wie sollte so etwas bewerkstelligt werden? Doch nach anfänglichen Bedenken wurde eine Skizze angefertigt, die ihre Idee verständlich darlegte. So kommt es nun, dass beim Betreten dieser Küche der Blick sofort auf die expressive grafische Wand in den Farben Weiß, Senfgelb, Grau und Taubenblau fällt. Sie ist hier das dominante Gestaltungselement.

Solch eine Wand ist zwar natürlich etwas aufwendiger zu streichen, aber dennoch ein günstiges Mittel, um in einer Wohnung einen Wow-Effekt zu erzielen. Weitere Bilder sind für diese Fläche nicht mehr nötig, denn sie spricht für sich. Für die Möblierung kaufte die Wohnbloggerin einer Bekannten ein altes Küchenbuffet ab und lackierte es in Hellgrau, damit es moderner und weniger wuchtig wirkt. Ein Tisch von Ikea, eine Stuhlbank und ein Stuhl vom Sperrmüll sowie Holzkraniche an der Wand vervollständigen den Urban-Ethno-Look der Küche.

Ballmaier_Wohnen-unter-#128Buchvorstellung

Mehr tolle Wohnungsideen gefällig? Im Buch „Wohnen unter 1.000 Euro“ beweist Julia Ballmaier, dass schönes Wohnen nicht immer teuer sein muss. Die Wohnbloggerin zeigt anhand von 25 komplett eingerichteten Wohnungen, dass das Glück vom schönen Wohnen auch zum kleinen Preis zu haben ist – zum Beispiel mit Ikea-Stücken, Flohmarktfunden und einfachen DIY-Ideen.

Callwey Verlag, € 24,95 (ISBN: 978-3-7667-2210-2)

Merken

Merken

Merken

Merken


Antonia


hier wird ein horizontaler Werbebanner eingeblendet